Partner

Oberpfalz Beef

Verfasst von Christian Reder

Live und in Farbe beim Starbridge Grillfest in Bayern

Da ich Euch möglichst die ganze Welt des Oberhitze-Grillens zeigen möchte, bin ich natürlich auch mit vielen Partnern aus der Grillszene im Gespräch. Beim Live Event der Metzgerei Lotter, besser bekannt als www.oberpfalz-beef.de, im Rahmen des Starbridge Grillfestes im fränkischen Fürth, habe ich die Gelegenheit genutzt um Johannes Lotter mal auf die Finger zu schauen.

Gratis Fleischkunde mit Steak Verkostung

Bei dem Event geht es Johannes nicht nur darum, zu zeigen welch tolle Fleischqualität auch auf unseren deutschen Weiden heranwächst, sondern er möchte auch Wissen und Bewusstsein zum Thema “gutes Fleisch” vermitteln. Dazu hatte er ganze Teile eines Rinderrückes mitgebracht, diese Live vor Ort zerlegt und genau erklärt, aus welchen Bereichen welche Cuts geschnitten werden.

Geniale Marmorierung

Was einem bei der Vorführung sofort aufgefallen ist, war die tolle Fett-Marmorierung seines Fleisches. Das zeigt wiedermal, dass es nicht immer Wagyu sein muss, sondern dass auch hierzulande schmackhafte Rinder aufgezogen werden. Dank des dicken Fettmantels, konnte das New York Cut Stück auf dem Bild oben gut geschützt heranreifen.

Auch Schweinefleisch im Angebot

Auch wenn der Name “Oberpfalz Beef” auf den ersten Blick etwas anderes suggerieren könnte – die Metzgerei Lotter ist bei ihrem Premium Fleisch Angebot nicht nur auf Rindfleisch spezialisiert, sondern bietet auch tolles Schweinefleisch in verschiedenen Cuts, ebenfalls aus regionaler Haltung an.

Hier legt der Chef noch selbst Hand an!

Johannes Lotter ist sich nicht zu Schade, auch noch selbst Hand anzulegen. Im Gegenteil, er selbst und sein Team stehen jederzeit zur Verfügung, wenn es um Fragen rund um ihr breit gefächertes Fleisch Angebot mit vielen, ausgefallenen Premium Cuts geht. Deshalb weiß Johannes auch genau wovon er spricht und versteht sein Handwerk. Sein Wissen gibt er im Rahmen seiner Steak-Akademie, in der man alles über Cuts, Steak-Reifung, Herkunft, Haltung, Fütterung und Schlachtung seiner Rinder erfährt, weiter.

Unterstützer der deutschen Grillszene

Johannes Lotter ist auch ein emsiger Unterstützer und Teil der deutschen Grillszene. Auf dem heutigen Event wurde er z.B. von Sven Süß, besser bekannt als “BBQ aus Franken“, unterstützt. Warum Sven allerdings mit einem Pizzaroller auf das Oberpfalz Beef losgeht, ist mir im Nachhinein nicht ganz klar 🙂 Die beiden scheinen jedenfalls sichtlich Spaß gehabt zu haben bei dem Event!

Geheimtipp Steak Lexikon

Am Stand von Oberpfalz Beef lag diverses Infomaterial aus und ich habe mich natürlich gleich bedient. Am meisten begeistert hat mich ein kleines Heftchen, dass sehr wertig daherkommt und sich Lotter’s Steak Lexikon nennt. Darin finden sich Informationen zu den verschiedensten Fleisch-Cuts und vieles mehr. Ich hoffe, die Broschüre war wirklich kostenlos Johannes? Ich bin mir da jetzt nicht mehr sicher, denn sie bietet viele geniale Informationen rund um Rind- und Schweinefleisch und ist wirklich toll gemacht. Ein Besuch eines der nächsten Live-Events von Johannes lohnt sich alleine schon deshalb, um sich eines seiner Steak-Lexikons zu schnappen!

Ein rundes Gesamtbild

In einer kurzen Pause konnte ich mich mit Johannes unterhalten und ich muss sagen, der Mann hat echt Ahnung. Solltet Ihr also auf der Suche nach einem Lieferanten für gutes Fleisch sein, der auf Regionalität und Nachhaltigkeit Wert legt, dann seid Ihr bei Oberpfalz Beef definitiv in guten Händen. Wir haben für die Zukunft auch eine Zusammenarbeit mit www.oberhitzegrills.de besprochen, auf die ich mich schon jetzt sehr freue.

Über den Autor:

Christian Reder

Leave a Comment

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.