Lidl Oberhitzegrill – Hochtemperaturgrills jetzt auch beim Discounter

Lidl Oberhitzegrill
Lidl Oberhitzegrill

Ab 09.05.2019 gibt es bei Lidl (in den Filialen und Online) einen Hochtemperatur-Gasgrill zum Kampfpreis von 129 Euro.

Komplett aus Edelstahl

Das Gehäuse des 800 Grad Grills von Lidl ist komplett aus Edelstahl gefertigt. Die Bodenplatte ist etwas nach vorne verlängert, wodurch Eure Arbeitsfläche bzw. Euer Boden weitestgehend vor herabtropfendem Fett geschützt ist. Oben sind seitlich Tragegriffe angebracht. Da diese aus Metall sind, sollte man den Grill nach der Benutzung aber unbedingt abkühlen lassen, bevor man den Grill mit den Griffen bewegt.

Grillrost und Rostheber sind natürlich – wie üblich – auch aus Edelstahl und im Rostheber ist ein Flaschenöffner integriert. Keine neue Idee, aber für den einen oder anderen durchaus nützlich.

Das Gewicht des Oberhitzegrills beträgt 10,1 kg. Leider ist das Gehäuse komplett vernietet, so dass man es für eine eventuell Grundreinigung leider nicht (einfach) zerlegen kann.

5 Rosthöhen

Die Rostführung ist nicht entnehmbar, sondern fest mit dem Gehäuse verbunden. Die Reinigung wird dadurch etwas erschwert. Das können einige andere Oberhitzegrills – wie z.B. der Tepro Toronto Steakgrill – zu einem ähnlichen Preis besser, denn dort sind die Rostführungen werkzeuglos entnehmbar.

Mit den gebotenen 5 Einschubhöhen für den Grillrost ist man leider auch nicht sonderlich flexibel und variabel. Das ist aber wichtig, weil man den Abstand zum Keramikbrenner möglichst klein wählen sollte, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Leistungsstarker Brenner

Mit einer Leistung von 4 kW gehört der verbaute Keramikbrenner zu den leistungsstärksten auf dem Markt. Nur wenige Oberhitzegrills, wie z.b. die Beefbox Pro 2.0 haben mehr Brennerleistung.

Wieviel von der angegebenen Leistung dann auf der Fleischoberfläche ankommt, das muss sich dann natürlich erst in der Praxis zeigen.

Mitgedacht

Unten am Gehäuse sind rutschfeste Abstellfüße angebracht, damit man sich mit dem Edelstahlfuß nicht die Arbeitsfläche zerkratzt. Hinten beim Gasregler ist ein Haken angebracht, an den man den Rostheber bei Nichtgebrauch aufhängen kann.

Außerdem lässt sich der Steakgrill von Lidl bequem mit einem Elektrozünder starten und mit den integrierten Tragegriffen einfach bewegen.

Lieferumfang

Im Lieferumfang des Lidl Hochtemperaturgrills befinden sich:

  • Der Oberhitzegrill selbst
  • Eine Auffangschale aus Edelstahl
  • Grillrost samt Rostheber
  • 1,5 m Gasschlauch samt Druckminderer
  • Batterie für den Elektrozünder

Lidl Oberhitzegrill kaufen

Die Hochtemperaturgrill-Alternative von Lidl gibt es ab 09.05.2019 sowohl online, als auch in den Filialen zu kaufen. Da das Thema Beefer und Co. in diesem Jahr so richtig Fahrt aufgenommen hat, werden die Grills in den Filialen wohl ziemlich rasch vergriffen sein – da heißt es schnell sein.

Fazit zum Lidl Oberhitzegrill

Beim Grillkauf muss man immer verschiedene Faktoren berücksichtigen. Wie oft man grillt, was man grillt und wie groß das Budget ist.

Für die meisten Steakliebhaber mit normalem Budget, die sich einmal die Woche ein perfektes Steak zubereiten wollen, ist der Hochtemperaturgrill von Lidl sicher eine sinnvolle Investition.

Vor dem Kauf sollte man sich aber noch mögliche Alternativen, wie den Tepro Toronto Steakgrill, die Beefbox Pro 2.0 oder auch den Meateor Helios ansehen. Hier bekommt man ebenfalls für einen kleinen Preis teils sehr gute Oberhitzegrills, die einem viel Freude und Genuss bereiten werden.

Lidl Oberhitzegrill – Hochtemperaturgrills jetzt auch beim Discounter
3.9 (77.96%) 157 vote[s]