Beyond Meat – Die vegane Burger Revolution?

Beyond Meat Burger Vegan
Beyond Meat Burger Vegan

BYMTDigitalBeyond Burger packagingCC BY-SA 4.0

Die Burger von Beyond Meat sind weltweit die ersten veganen Burger-Patties, die in jeder Hinsicht kaum mehr von echtem Fleisch zu Unterscheiden sind.

Neben der selben Konsistenz wie Hackfleisch weisen Sie auch eine Hackfleisch-identische Farbe auf und kommen geschmacklich wohl sehr nahe an echtes Hackfleisch ran.

Geschmacklich und optisch sehr nahe an Fleisch

Dabei sind die Beyond Meat Patties keine trockene Sojamasse, sondern sind beim Braten genauso so saftig und fettig wie echtes Fleisch. Sogar die Farbe ändert sich beim Braten von leicht rosa (wenn Medium gebraten) bis gräulich (wenn durchgebraten).

Bei diversen Blindverkostungen hatten die Probanden nicht herausgeschmeckt, dass es sich um einen Fleischersatz handelt. Das hat bisher noch kein Produkt geschafft.

Beyond Meat Burger
Beyond Meat Burger

Ofer Kor Beyond MeatCC BY-SA 4.0

Erbsenprotein statt Soja

Die veganen Fleischersatzprodukte werden aus einer Mischung von Erbsenproteinen, Hefen, Rapsöl und anderen Zutaten wie verschiedenen Gewürzen hergestellt. Die Besonderheit ist hierbei, das eben NICHT mit dem umstrittenen Rohstoff “Soja” gearbeitet wird.

Beim jüngsten Produkt der Beyond Familie, dem Beyond Chicken, wird jedoch erstmals Soja als Rohstoff verwendet. Ohne Soja war hier wohl eine täuschend echte optische und geschmackliche Imitation von Hühnchen nicht möglich.

Nachhaltiger Fleischersatz – ein Milliardengeschäft

Beyond Meat wurde 2009 von Ethan Brown gegründet und machte 2017 bereits einen Jahresumsatz von 33 Mio. US Dollar. Seit der Gründung sind zahlreiche namhafte Personen wie Bill Gates und Leonardo di Caprio in das Unternehmen investiert.

In Deutschland wird Beyond Meat seit Juli 2018 exklusiv von METRO vertrieben und ist somit erstmal nur für Großverbraucher erhältlich. Es dürfte allerdings nur eine Frage der Zeit sein, bis dieses extrem erfolgreiche Produkt auch in Deutschland in den Einzelhandel kommt.

Neben dem ersten Produkt – dem Burger Pattie – gibt es in den USA mittlerweile zahlreiche weitere Produkte wie verschiedene vegane Bratwürstchen, veganes Hackfleisch und seit neustem auch veganes Hühnchen.

Beyond Meat Burger Patty
Beyond Meat Burger Patty

Beyon Sausage – die vegane Bratwurst

Nach dem Burgerpattie war eine vegane Bratwurst das nächste Produkt der veganen Revolutionäre von Beyond Meat. Auch die Bratwürste sind geschmacklich wieder kaum von Fleisch zu unterscheiden und sehen auch optisch einer echten Bratwurst zum verwechseln ähnlich.

Beyond Sausage Bratwurst
Beyond Sausage Bratwurst

Vegane Bratwurst in 3 Sorten

In den USA hat Beyond Meat gleich drei Sorten vegane Bratwürste entwickelt. Eine normale Bratwurst und die Geschmackrichtungen “Sweet Italian” und “Hot Italian”.

Beyond Sausage Variation
Beyond Sausage Variation

Veganes Hackfleisch – unglaublich nah am Original

Das wohl universellste vegane Produkt von Beyond Meat ist aber wohl das kürzlich erschienene vegane Hackfleisch. Auch das Hackfleischimitat ist weder optisch, noch geschmacklich sofort als veganes Produkt erkennbar. Hier haben die Lebensmittelingenieure von Beyond Meat wirklich ganze Arbeit geleistet.

Beyond Meat Hacklfleisch
Beyond Meat Hacklfleisch

Beyond Meat – Videos vom veganen Burger – Test und Erfahrungen

In den folgenden Videos findet Ihr verschiedene Tests des Beyond Meat Burgers. Das Ergebnis ist immer das Gleiche, die Tester sind absolut begeistert vom veganen Burger Pattie. Teilweise erkennen die Testesser nichtmal, dass es sich um ein veganes Produkt halten und denken, sie essen Fleisch.

Weiterführende Links zu Beyond Meat